altmarius

cultură şi spiritualitate

KULTURNACHRICHTEN Dienstag, 19. Oktober 2021

https://www.deutschlandfunkkultur.de/kulturnachrichten.265.de.html


Film Festival Cologne verteilt Auszeichnungen

Das Film Festival Cologne zeichnet ab Donnerstag Filmschaffende mit verschiedenen Preisen aus. Der mit 25.000 Euro dotierte Filmpreis Köln geht in diesem Jahr an den Regisseur und Oscar-Preisträger Steve McQueen, wie die Film- und Medienstiftung NRW erklärte. Um den mit insgesamt 20.000 Euro dotierten Filmpreis NRW konkurrieren zudem zwölf fiktionale und dokumentarische Filme. Den International Actors Award erhält der „derzeit wohl gefragteste und erfolgreichste deutsche Schauspieler“, Albrecht Schuch, wie die Stiftung erklärte. Der Hollywood Reporter Award geht an den französischen Regisseur Gaspar Noé. Den Phoenix Preis bekommt der britische Dokumentarfilmer Phil Grabsky für „My Childhood, My Country: 20 Years in Afghanistan“. Der Manfred Stelzer Preis für besondere deutsche Komödien geht an die Regisseurin Maria Schrader für ihren Film „Ich bin dein Mensch“. Das Festival mit rund 100 Veranstaltungen startet am Donnerstag.



Wirtschaftswissenschaftler Janos Kornai gestorben

Der ungarische Wirtschaftswissenschaftler Janos Kornai ist am Montag im Alter von 93 Jahren in Budapest gestorben. Dies berichtete die ungarische Nachrichtenagentur MTI unter Berufung auf Angehörige. Kornai war unter anderen emeritierter Professor der US-Universität Harvard und der Budapester Corvinus-Universität. Er war einer der bedeutendsten Theoretiker – und Kritiker – der Mangelwirtschaft im Kommunismus sowie ein scharfsinniger Analytiker der wirtschafts- und sozialpolitischen Entwicklungen in den post-kommunistischen Transformationsgesellschaften. In seinen Studien wandte Kornai immer wieder mathematische Methoden für die Modellierung des Wirtschaftsgeschehens an. Auf Deutsch erschienen von Kornai unter anderen „Anti-Äquilibrium. Über die Theorie der Wirtschaftssysteme und die damit verbundenen Forschungsaufgaben“ (1975) und – gemeinsam mit Ralf Dahrendorf – „Die Zukunft des Wohlfahrtsstats“ (1996). Kornai war in den letzten Jahren mehrfach als Anwärter für den Wirtschaftsnobelpreis genannt worden.



PEN publiziert Texte geflohener Autoren

Die Autorenvereinigung PEN hat in einem Sammelband Beiträge von internationalen Schriftstellern und Schriftstellerinnen veröffentlicht, die nach Deutschland ins Exil geflohen sind. Es würden Gefängnisaufenthalte, Folter und Verfolgung beschrieben, teilte das deutsche PEN-Zentrum mit. „Schneidende Analysen werden kontrastiert mit bildgewaltiger Poesie. Schmerzhafte Berichte werden abgelöst von seltenen Lichtblicken“, heißt es. Herkunft und Schicksale seien vielfältig – und doch fänden die Verfasser, die alle unfreiwillig ihre Heimat hätten verlassen müssen, Gemeinsamkeiten in der Exil-Erfahrung. Die PEN-Anthologie „In der nie endenden bernsteinfarbenen Nacht – Stimmen aus dem Exil“ versammelt Beiträge von Menschen, die in den vergangenen Jahren etwa aus dem Irak, aus Syrien und China, aus Russland und Afghanistan, aus der Ukraine oder Kuba nach Deutschland geflohen sind. Unter anderen Asli Erdogan, Volha Hapeyeva, Stella Nyanzi, Pinar Selek und Amir Valle. Das Buch entstand in Zusammenarbeit mit der Kursbuch Kulturstiftung.



Bibliotheksverband weist Kritik an E-Book-Verleih zurück

Der Deutsche Bibliotheksverband hat Kritik von Autorinnen und Autoren sowie Verlagen am Verleih von E-Books zurückgewiesen. Im Raum steht der Vorwurf, öffentliche Bibliotheken würden die wirtschaftliche Grundlage nicht nur der Autoren und Verlage, sondern auch der Buchhandlungen zerstören. Der Verbandvorsitzende Degkwitz wies das im Deutschlandfunk Kultur zurück: „Man hört vom Börsenverein, dass der E-Book-Markt im Jahr 2020 einen stabilen Verlauf genommen hat. Ich kann nicht erkennen, dass das durch die Ausleihe massiv gefährdet wird.“ Andererseits müssten die Vergütungen der Autorinnen und Autoren und zunächst mit den Verlagen verhandelt werden, so Degkwitz: „Man kann jetzt nicht die öffenltichen Bibliotheken für die Autorenvergütung und die Marktentwicklung verantwortlich machen.“



Deutscher Buchpreis 2021 für Antje Rávik Strubel

Der Deutsche Buchpreis 2021 geht an die Schriftstellerin Antje Rávik Strubel. Das gab die Jury in Frankfurt am Main bekannt. Strubel wurde für ihren Roman „Blaue Frau“ geehrt. Die Auszeichnung für den besten deutschsprachigen Roman des Jahres ist mit 25.000 Euro dotiert. Die weiteren fünf Finalisten erhalten jeweils 2.500 Euro. Die Preisverleihung im Kaisersaal des Rathauses Römer am Tag vor der Eröffnung der Frankfurter Buchmesse wurde per Livestream übertragen.



Starsopranistin Edita Gruberova gestorben

Die slowakische Sopranistin Edita Gruberova ist tot. Sie starb am Montag im Alter von 74 Jahren in Zürich, wie ihre Familie mitteilte. Gruberova, die als „Königin der Koloratur“ bekannt war, hatte 2019 ihre Karriere beendet. Davor stand sie mehr als 50 Jahre auf der Opernbühne. Sie war bayerische und österreichische Kammersängerin. Gruberova war 1946 in Bratislava zur Welt gekommen. Von 1961 bis 1968 studierte sie dort am Konservatorium. Danach ging es steil nach oben: An der Wiener Staatsoper debütierte sie 1970 in Mozarts „Zauberflöte“ als Königin der Nacht. 1974 sang sie in dieser Rolle erstmals an der Bayerischen Staatsoper. Ihr internationaler Durchbruch war 1976 die Rolle der Zerbinetta in „Ariadne auf Naxos“ von Richard Strauss.



„Bild“-Chef Reichelt von Aufgaben entbunden

Der Axel-Springer-Verlag hat „Bild“-Chefredakteur Julian Reichelt mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entbunden. Als Folge von Presserecherchen habe das Unternehmen jüngst neue Erkenntnisse über Reichelts Verhalten gewonnen, teilte der Konzern mit. Diesen Informationen sei das Unternehmen nachgegangen und habe erfahren, dass Reichelt auch nach Abschluss eines „Compliance“-Verfahrens im Frühjahr 2021 Privates und Berufliches nicht klar getrennt und dem Vorstand darüber die Unwahrheit gesagt habe. Neuer Vorsitzender der dreiköpfigen Chefredaktion werde der derzeitige Chefredakteur der „Welt am Sonntag“, Johannes Boie. Zuletzt hatten investigative Recherchen des Ippen-Verlags ("Münchner Merkur“, „TZ“, „Frankfurter Rundschau") und der „New York Times“ für Aufsehen gesorgt. Die Ippen-Veröffentlichtung wurde gestoppt, wogegen das Investigativ-Team des Verlags protestierte. Laut einem im Internet bekanntgewordenen Schreiben der Redakteure geht es bei ihren Recherchen im Kern um „Machtmissbrauch gegen Frauen und weitere Missstände“ bei Axel Springer und vor allem durch den bisherigen „Bild“-Chef Reichelt.



US-Rapper Kanye West heißt jetzt offiziell Ye

Der US-Rapper Kanye West heißt jetzt offiziell nur noch Ye. Eine Richterin in Los Angeles gab einem entsprechenden Antrag des 44-jährigen Grammy-Gewinners auf Namensänderung statt, wie US-Medien berichten. Der Rapper, Musikproduzent und Modeunternehmer hatte den Antrag im August eingereicht und „persönliche Gründe“ genannt. In einem Radiointerview hatte West gesagt, „ye“ sei das am meisten in der Bibel verwendete Wort, und in der Bibel bedeute es „du“. Von „Kanye“, was der Einzige bedeute, sei einfach „Ye“ geworden, ein Spiegelbild unseres Guten, unseres Bösen, unsere Verwirrten, unseres alles, so der Musiker.



Gericht verurteilt Kölner Sängerin zu Gefängnisstrafe

Die Kölner Sängerin Hozan Cane ist in Abwesenheit in der Türkei zu drei Jahren Haft verurteilt worden. Das Urteil verkündete ein Gericht im westtürkischen Edirne. Laut Staatsanwaltschaft hat die 58-Jährige die verbotene kurdische Arbeiterpartei PKK unterstützt. Die PKK gilt in der Türkei, Deutschland und den USA als Terrororganisation. Canes Anwältin kündigte Berufung an. Hozan Cane ist inzwischen zurück in Deutschland und nahm nicht an der Verhandlung teil. Die Anklage stützte sich unter anderem auf Inhalte von Facebook- und Twitter-Profilen. Cane hat kurdische Wurzeln und besitzt nur die deutsche Staatsbürgerschaft

Vizualizări: 7

Adaugă un comentariu

Pentru a putea adăuga comentarii trebuie să fii membru al altmarius !

Alătură-te reţelei altmarius

STATISTICI

Free counters!
Din 15 iunie 2009

209 state 

(ultimul: Eswatini)

Numar de steaguri: 273

Record vizitatori:    8,782 (3.04.2011)

Record clickuri:

 16,676 (3.04.2011)

Steaguri lipsa: 33

1 stat are peste 700,000 clickuri (Romania)

1 stat are peste 100.000 clickuri (USA)

1 stat are peste 50,000 clickuri (Moldova)

2 state au peste 20,000  clickuri (Italia,  Germania)

4 state are peste 10.000 clickuri (Franta, UngariaSpania,, Marea Britanie,)

6 state au peste 5.000 clickuri (Olanda, Belgia,  Canada,  )

10 state au peste 1,000 clickuri (Polonia, Rusia,  Australia, IrlandaIsraelGreciaElvetia ,  Brazilia, Suedia, Austria)

50 state au peste 100 clickuri

20 state au un click

Website seo score
Powered by WebStatsDomain

DE URMĂRIT

1.EDITURA HOFFMAN

https://www.editurahoffman.ro/

2. EDITURA ISTROS

https://www.muzeulbrailei.ro/editura-istros/

3.EDITURA UNIVERSITATII CUZA - IASI

https://www.editura.uaic.ro/produse/editura/ultimele-aparitii/1

4.ANTICARIAT UNU

https://www.anticariat-unu.ro/wishlist

5. PRINTRE CARTI

http://www.printrecarti.ro/

6. ANTICARIAT ALBERT

http://anticariatalbert.com/

7. ANTICARIAT ODIN 

http://anticariat-odin.ro/

8. TARGUL CARTII

http://www.targulcartii.ro/

9. ANTICARIAT PLUS

http://www.anticariatplus.ro/

10. LIBRĂRIILE:NET

https://www.librariileonline.ro/carti/literatura--i1678?filtru=2-452

11. LIBRĂRIE: NET

https://www.librarie.net/cautare-rezultate.php?&page=2&t=opere+fundamentale&sort=top

12.CONTRAMUNDUM

https://contramundum.ro/cart/

13. ANTICARIATUL NOU

http://www.anticariatulnou.ro

14. ANTICARIAT NOU

https://anticariatnou.wordpress.com/

15.OKAZII

https://www.okazii.ro/cart?step=0&tr_buyerid=6092150

16. ANTIKVARIUM.RO

http://antikvarium.ro

17.ANTIKVARIUS.RO

https://www.antikvarius.ro/

18. ANTICARIAT URSU

https://anticariat-ursu.ro/index.php?route=common/home

19.EDITURA TEORA - UNIVERSITAS

http://www.teora.ro/cgi-bin/teora/romania/mbshop.cgi?database=09&action=view_product&productID=%20889&category=01

20. EDITURA SPANDUGINO

https://edituraspandugino.ro/

21. FILATELIE

 http://www.romaniastamps.com/

22 MAX

http://romanianstampnews.blogspot.com

23.LIBREX

https://www.librex.ro/search/editura+polirom/?q=editura+polirom

24. LIBMAG

https://www.libmag.ro/carti-la-preturi-sub-10-lei/filtre/edituri/polirom/

25. LIBRIS

https://www.libris.ro/account/myWishlist

26. MAGIA MUNTELUI

http://magiamuntelui.blogspot.com

27. RAZVAN CODRESCU
http://razvan-codrescu.blogspot.ro/

28.RADIO ARHIVE

https://www.facebook.com/RadioArhive/

29.IDEEA EUROPEANĂ

https://www.ideeaeuropeana.ro/colectie/opere-fundamentale/

30. SA NU UITAM

http://sanuuitam.blogspot.ro/

31. CERTITUDINEA

www.certitudinea.com

32. F.N.S.A

https://www.fnsa.ro/products/4546-dimitrie_cantemir_despre_numele_moldaviei.html

Anunturi

Licenţa Creative Commons Această retea este pusă la dispoziţie sub Licenţa Atribuire-Necomercial-FărăModificări 3.0 România Creativ

Note

Hoffman - Jurnalul cărților esențiale

1. Radu Sorescu -  Petre Tutea. Viata si opera

2. Zaharia Stancu  - Jocul cu moartea

3. Mihail Sebastian - Orasul cu salcimi

4. Ioan Slavici - Inchisorile mele

5. Gib Mihaescu -  Donna Alba

6. Liviu Rebreanu - Ion

7. Cella Serghi - Pinza de paianjen

8. Zaharia Stancu -  Descult

9. Henriette Yvonne Stahl - Intre zi si noapte

10.Mihail Sebastian - De doua mii de ani

11. George Calinescu Cartea nuntii

12. Cella Serghi Pe firul de paianjen…

Continuare

Creat de altmariusclassic Dec 23, 2020 at 11:45am. Actualizat ultima dată de altmariusclassic Ian 24, 2021.

© 2024   Created by altmarius.   Oferit de

Embleme  |  Raportare eroare  |  Termeni de utilizare a serviciilor