altmarius

cultură şi spiritualitate

Gigantische Berge, blaue Seen, kleine Hütten, eine idyllische Landschaft und eine entspannte Abgeschiedenheit: Bergdörfer sind der perfekte Rückzugsort von dem stressigen Alltag weiter unten in den Großstädten. Wir stellen die schönsten in Europa vor – atemberaubender Ausblick garantiert

Soglio, Schweiz



„La soglia del paradiso!“ - Als „Schwelle zum Paradies“ soll der Maler Giovanni Segantini einst Soglio in der Schweiz bezeichnet haben. So ganz lässt sich diese Behauptung nicht verkennen. Das traumhafte Dorf liegt auf einer pittoresken Hochebene, welche die Wälder im Nebel des Bündner Südtals Bergell überblicken lässt. Die alten Gemäuer und grauen Dächer sorgen für den Eindruck, dass sich in dem 200-Seelen-Dorf seit Jahrhunderten nichts verändert hat. Die Häuser, engen Gassen und Rosengärten verleihen dem Ort ein spürbar mediterranes Flair, die atemraubende Kulisse rundet das perfekte Bergdorf ab. Hier wird eine lombardische Mundart gesprochen und während die Amtssprache Italienisch ist, sprechen hier einige Einwohner auch deutsch.




Rougon, Frankreich



Eine echte Alternative zum weltberühmten Grand Canyon findet man in Frankreichs Süden: Die Schlucht von Verdon. Bis zu 700 Meter fallen hier die Felswände in die Tiefe, unten fließt der Verdon. Der wilde Fluss hat auf seinem Weg von den französischen Seealpen in 2500 Metern Höhe bis ins Tal einige Spuren hinterlassen. 160 Kilometer lang schlängelt er sich durch unser Nachbarland.

Das Bergdorf Rougon überblickt die riesige Schlucht von einem Hochplateau aus. Von hieraus lässt es sich in alle Himmelsrichtungen wandern: An der Schlucht entlang, in die Tiefe oder weiter hinauf. Dort warten die Ruinen einer verfallenen Burg. Von einem Felsvorsprung aus eröffnet sich hier eine mehr als beeindruckende Perspektive auf den Canyon du Verdon, die Alpen der Haute Provence und die roten Dächer des Dorfs.




Heiligenblut am Großglockner, Österreich



Die Umrisse einer spätgotischen Kirche zeichnen sich gegen die majestätische Pyramide des Großglockners ab. Drumherum wellen sich saftig-grün die Alemwiesen. Ein Anblick, der die Gemeinde Heiligenblut bis über die Landesgrenzen Österreichs hinsaus bekannt gemacht hat. Das Alpendorf mit seinen knapp 1000 Einwohnern liegt auf 1288 Metern Höhe im Nationalpark Hohe Tauern an der Großglockner Hochalpenstraße, die Heiligenblut und ganz Kärnten mit dem Bundesland Salzburg verbindet. Die Gründung von Heiligenblut soll der Legende nach auf das Jahr 914 zurückgehen, als ein gewisser Briccius im Pasterzental verunglückte. Bei ihm fand man eine Heiligenblutreliquie, ein Fläschchen mit dem Blut Christi. Auf Grund dieses wurde die Pfarrkirche Heiligenblut erbaut




Torla, Spanien



Canyons tun sich auf, Gipfel stechen ins Blau und am Himmel kreisen Bartgeier: Die Bergwelt in Spaniens Nordosten macht Wanderer demütig. Das Ordesa Tal wurde bereits 1918 als Nationalpark deklariert und ist so das älteste Naturschutzgebiet in den Pyrenäen. Bohlenwege, die an Steilwänden entlangführen, Wanderpfade mit Blick auf Seen und Schneefelder: In den spanischen Pyrenäen zeigt die Bergwelt ihren ursprünglichen Charakter – und ihre Größe. Das Grenzgebiet der autonomen Provinzen Katalonien und Aragon ist eine lohnende Entdeckung.

Westlich von Aigüestortes, noch in Aragon, liegt der Ordesa y Monte Perdido mit seinen Schluchten, wo im Talgrund das Wasser von allen Seiten strömt, stürzt, rieselt. Die Kalksteinklippen, die sich entlang des Camino de Soaso auftürmen, lassen viele vom "Grand Canyon der Pyrenäen" schwärmen. Wie ein Gemälde erhebt sich das mittelalterliche Bergstädtchen Torla am Eingang des Nationalparks. Mit einem Shuttle-Bus geht es von dort aus innerhalb weniger Minuten in die traumhafte Landschaft. In dem mittelalterlichen Bergstädtchen am Eingang des Parks liegt das familiär charmante Hotel Bujaruelo. Außerdem gibt es direkt im Dorf den Campingsplatz Camping San Antón und noch idyllischer direkt am Ara-Fluss den Platz Camping Río Ara.




Arnarstapi, Island



Die dünnbesiedelte Halbinsel Snæfellsnes liegt zwischen Reykjavík und den Vestfirðir (Westfjorden). Die Insel wirkt wie eine Miniaturausgabe des großen Bruders und ist ein hervorragender Anlaufpunkt für einen Kurzaufenthalt auf Island. Dabei ist die Natur am Fuße des Vulkans Snæfellsjökull ebenso imposant wie die der Hauptinsel. Auf Wanderbegeisterte wartet der knapp 3 km lange Weg von Arnarstapi bis Hellnar entlang der Küste. An den zerklüfteten Felsen entfaltet sich eine unwirkliche Vulkanlandschaft, ungewöhnliche Vogelarten beherrschen die Lüfte und sogar Finn-, Buckel- und Zwergwale ziehen in Grüppchen am Ufer vorbei. In Hellnar angekommen gibt es in dem kleinen Café „Fjöruhúsið café“ landesspezifische Fischsuppe, frisches Brot, heiße Waffeln und leckeren Kuchen – Meerblick inklusive. Besonders urig und ein beliebtes Fotomotiv: Die kleine Kirche inmitten der hiesigen Klippen und nur einen Steinwurf vom Wasser entfernt.




Gerstruben, Deutschland



Von Oberstdorf kommend wandern Geschichtsinteressierte knapp zwei Stunden durch dichte Wälder, über grüne Wiesen und vorbei an idyllischen Gewässern zum ehemaligen Bergbauerndorf Gerstruben. Geübte Wanderer wagen sich durch den Hölltobel – eine beeindruckende Klamm samt Wasserfall. Alternativ fährt das „Oberstdorfer Marktbähnle“ mitten in eine scheinbar vergangene Bergwelt. Die Häuser auf über 1.150 Metern Höhe sind braungebrannt, der Ausblick ist malerisch. Das Museumsdorf wird von Oberstdorfer "Rechtlern“ gehegt und gepflegt und ein Gasthof lädt zur Stärkung ein. 




Dorfgemeinschaft Uschguli, Georgien



„Mutiges Herz“ oder auch Uschguli braucht es definitiv, um in diesem Ort auf 2.200 Metern über dem Meeresspiegel und damit in der höchstgelegenen und dauerhaft bewohnten Ortschaft Europas zu leben. Die nächstgelegene Kleinstadt ist Mestia im nordwestlichen Georgien auf einer Höhe von etwa 1.500 Metern im Großen Kaukasus. Selbst von dort aus brauchen Abenteuerlustige mehrere Stunden mit dem Auto über eine Schotterstraße mit viel Geröll. Die Belohnung ist eine extreme Abgeschiedenheit. Noch! Denn während die alten Wehrtürme noch an längst vergangene Kämpfe gegen Reiter aus der Mongolei erinnern, kommt der Tourismus langsam nach Uschguli: Es gibt erste Zimmer zur Miete und Gaststätten sollen errichtet werden. Doch noch verspricht das Unesco-Weltkulturerbe eine idyllische Ruhe mitten in den Bergen.




Monsaraz, Portugal



Die untergehende Sonne versetzt das mittelalterliche Städtchen in eine ganz besondere Stimmung: Das Schiefergestein glänzt goldbraun und das strahlende Weiß der Häuserwände leuchtet. Umgeben von Olivenbäumen ist Monsaraz der Inbegriff eines mittelalterlichen Traumorts. Den Höhepunkt bildet die beeindruckende Burg, die das gesamte Dorf überblickt. Der Burghof – eine ausgediente Stierkampfarena – wird als Ort für ein Musikfestival genutzt, wenn sich Monsaraz im Juli eines jeden geradzahligen Jahres in das Museu Aberto – ein offenes Museum – verwandelt. Viele kulturelle Veranstaltungen halten dann Einzug: Es wird gesungen, getanzt und gegessen und es gibt Musik-, Theater- und Kunstvorstellungen.




Olden, Norwegen



Nicht ohne Grund legt selbst die Queen Mary 2 im norwegischen Olden an: An der Spitze des Nordfjord-Arms spiegeln sich die gigantischen Berge im blauen Wasser und die kleinen Hütten sowie typischen rot-weißen Kirchtürme des Dorfes verteilen sich verstreut über die atemraubende Landschaft. Wer von so viel Natur nicht genug bekommt, reist von dort aus zum Briksdal-Gletscher im Jostedalsbreen Nationalpark. Selbst im Hochsommer müssen sich die rund 300.000 Besucher pro Jahr warm anziehen. Im Inneren des Tals Oldendalen stürzt sich der Gletscher aus 1.200 Meter den Berg hinab.




Castelmezzano, Italien



Wir übertreiben sicherlich nicht, wenn wir Castelmezzano als einen der schönsten Orte Italiens bezeichnen. Bereits aus der Ferne wirkt der Ort märchenhaft. Wer dort ankommt, fühlt sich ins Mittelalter versetzt: steile Treppen, enge Gassen und Häuser die irgendwie ihren Weg auf die Felsen gefunden haben. Umgeben von den Lukanischen Dolomiten, führen diverse Routen in alle Richtungen der bezaubernden Landschaft. Wilde Apfel- und Birnenbäume, Ahorn, Stachelschweine und Wildkatzen, Wanderfalken und Bussarde: Die natürliche Vielfalt der Region lässt sich zu Fuß, zu Pferd oder auf dem Mountainbike erkunden. Und wie in ganz Basilikata ist auch in Castelmezzano gutes Essen kein Geheimnis!

Den besten Blick über das Dorf bietet sicherlich die "Volo dell’Angelo" – eine 100 Meter lange Seilbahn über die man seit 2007 die Schlucht zwischen Castelmezzano und Pietrapertosa bei einer maximalen Geschwindigkeit von 120 km/h freischwebend überwinden kann. 



Vizualizări: 8

Adaugă un comentariu

Pentru a putea adăuga comentarii trebuie să fii membru al altmarius !

Alătură-te reţelei altmarius

STATISTICI

Free counters!
Din 15 iunie 2009

209 state 

(ultimul: Eswatini)

Numar de steaguri: 273

Record vizitatori:    8,782 (3.04.2011)

Record clickuri:

 16,676 (3.04.2011)

Steaguri lipsa: 33

1 stat are peste 700,000 clickuri (Romania)

1 stat are peste 100.000 clickuri (USA)

1 stat are peste 50,000 clickuri (Moldova)

2 state au peste 20,000  clickuri (Italia,  Germania)

4 state are peste 10.000 clickuri (Franta, UngariaSpania,, Marea Britanie,)

6 state au peste 5.000 clickuri (Olanda, Belgia,  Canada,  )

10 state au peste 1,000 clickuri (Polonia, Rusia,  Australia, IrlandaIsraelGreciaElvetia ,  Brazilia, Suedia, Austria)

50 state au peste 100 clickuri

20 state au un click

Website seo score
Powered by WebStatsDomain

DE URMĂRIT

1.EDITURA HOFFMAN

https://www.editurahoffman.ro/

2. EDITURA ISTROS

https://www.muzeulbrailei.ro/editura-istros/

3.EDITURA UNIVERSITATII CUZA - IASI

https://www.editura.uaic.ro/produse/editura/ultimele-aparitii/1

4.ANTICARIAT UNU

https://www.anticariat-unu.ro/wishlist

5. PRINTRE CARTI

http://www.printrecarti.ro/

6. ANTICARIAT ALBERT

http://anticariatalbert.com/

7. ANTICARIAT ODIN 

http://anticariat-odin.ro/

8. TARGUL CARTII

http://www.targulcartii.ro/

9. ANTICARIAT PLUS

http://www.anticariatplus.ro/

10. LIBRĂRIILE:NET

https://www.librariileonline.ro/carti/literatura--i1678?filtru=2-452

11. LIBRĂRIE: NET

https://www.librarie.net/cautare-rezultate.php?&page=2&t=opere+fundamentale&sort=top

12.CONTRAMUNDUM

https://contramundum.ro/cart/

13. ANTICARIATUL NOU

http://www.anticariatulnou.ro

14. ANTICARIAT NOU

https://anticariatnou.wordpress.com/

15.OKAZII

https://www.okazii.ro/cart?step=0&tr_buyerid=6092150

16. ANTIKVARIUM.RO

http://antikvarium.ro

17.ANTIKVARIUS.RO

https://www.antikvarius.ro/

18. ANTICARIAT URSU

https://anticariat-ursu.ro/index.php?route=common/home

19.EDITURA TEORA - UNIVERSITAS

http://www.teora.ro/cgi-bin/teora/romania/mbshop.cgi?database=09&action=view_product&productID=%20889&category=01

20. EDITURA SPANDUGINO

https://edituraspandugino.ro/

21. FILATELIE

 http://www.romaniastamps.com/

22 MAX

http://romanianstampnews.blogspot.com

23.LIBREX

https://www.librex.ro/search/editura+polirom/?q=editura+polirom

24. LIBMAG

https://www.libmag.ro/carti-la-preturi-sub-10-lei/filtre/edituri/polirom/

25. LIBRIS

https://www.libris.ro/account/myWishlist

26. MAGIA MUNTELUI

http://magiamuntelui.blogspot.com

27. RAZVAN CODRESCU
http://razvan-codrescu.blogspot.ro/

28.RADIO ARHIVE

https://www.facebook.com/RadioArhive/

29.IDEEA EUROPEANĂ

https://www.ideeaeuropeana.ro/colectie/opere-fundamentale/

30. SA NU UITAM

http://sanuuitam.blogspot.ro/

31. CERTITUDINEA

www.certitudinea.com

32. F.N.S.A

https://www.fnsa.ro/products/4546-dimitrie_cantemir_despre_numele_moldaviei.html

Anunturi

Licenţa Creative Commons Această retea este pusă la dispoziţie sub Licenţa Atribuire-Necomercial-FărăModificări 3.0 România Creativ

Note

Hoffman - Jurnalul cărților esențiale

1. Radu Sorescu -  Petre Tutea. Viata si opera

2. Zaharia Stancu  - Jocul cu moartea

3. Mihail Sebastian - Orasul cu salcimi

4. Ioan Slavici - Inchisorile mele

5. Gib Mihaescu -  Donna Alba

6. Liviu Rebreanu - Ion

7. Cella Serghi - Pinza de paianjen

8. Zaharia Stancu -  Descult

9. Henriette Yvonne Stahl - Intre zi si noapte

10.Mihail Sebastian - De doua mii de ani

11. George Calinescu Cartea nuntii

12. Cella Serghi Pe firul de paianjen…

Continuare

Creat de altmariusclassic Dec 23, 2020 at 11:45am. Actualizat ultima dată de altmariusclassic Ian 24, 2021.

© 2024   Created by altmarius.   Oferit de

Embleme  |  Raportare eroare  |  Termeni de utilizare a serviciilor