altmarius

cultură şi spiritualitate

Das sind die zehn lässigsten Unistädte in Europa

Großstadtcampus adé! Studierende in und außerhalb Deutschlands zieht es immer öfter in kleinere Städte, dort ist nicht selten das Studentenleben bunter. Diese zehn Städte verzaubern nicht nur Studierende sondern auch Reisende mit ihrem Flair

Das romantische Lüneburg



Das urige Städtchen im Norden Niedersachsens liegt rund 50 km südlich von Hamburg. Historische Patrizierhäuser, das Wasserviertel und der altertümliche Christmarkt beweisen: Lüneburg hat Geschichte. Seit dem Mittelalter drehte sich das Leben der Lüneburger um die Salzgewinnung. Heute erinnern das Salzmuseum und ein Gradierwerk im Kurpark an die Quelle des Reichtums der Stadt. Der "Central Park" der Kleinstadt lädt zur Entspannung ein, der Stadtkern bietet zahlreiche Cafés und auf der Ilmenau lässt es sich entspannt bis nach Uelzen paddeln. Abends bietet die Unistadt schicke Bars, tolle Restaurants bei mediterranem Flair und nach Madrid die größte Kneipendichte Europas – zumindest nach eigenen Angaben. Die Universität Lüneburg startete 2007 mit der Umbennung in Leuphana einen Neuanfang, der Uni-Präsident und sein Vize luden renommierte Dozenten aus Politik und Wirtschaft ein und nahmen sich Elitecolleges zum Vorbild, um auf dem ehemaligen Kasernengelände einen interdisziplinären Ort der Lehre und Forschung zu schaffen




Die Kulturhauptstadt Aarhus



Kopenhagen ist immer noch die Anlaufstation Nummer Eins für Städte-Entdecker in Dänemark. Doch das jütländische Aarhus lockt mit etwa 45.000 Studenten als größte Unistadt des Landes. So treffen zahlreiche Start-ups, Bars, Kneipen und Restaurants sowie eine lebendige Musikszene auf historische Museen, grüne Wälder, das Sommerschloss der Königin und eine beeindruckende Hochkultur. Kleine Läden, Cafés sowie eine vielseitige Kunst und Architektur bereichern die "afslappede" (Dänisch für lässig) Stadt ebenso wie die renommierte Universität.




Das internationale Maastricht



Mit rund 18.000 Studenten ist Maastricht eine noch recht überschauliche Unistadt. Dennoch sorgte die erst 1976 gegründete Hochschule für einen Umschwung in der niederländischen Provinz Limburg. Der Bergbau hatte ausgedieht und machte Platz für eine sehr international besetzte Uni-Szene. Knapp die Hälfte der Studierenden der Maastricht University stammt aus dem Ausland – über 20 Prozent aus Deutschland. Zusätzlichen Flair gewinnt die Uni durch ihren weitgestreuten Campus: Die Gebäude sind über mehrere Stadtteile verteilt, viele stehen in der urigen Altstadt. Das Hauptgebäude der Rechtsfakultät war beispielsweise bis 1990 Sitz der Provinzregierung und stammt aus dem 18. Jahrhundert. Eine Theaterhochschule, eine Kunsthochschule sowie ein Konservatorium, Konzerte und Kinos bringen eine Hochkultur, kleine Shops und Straßencafés laden zum Bummeln und Entspannen ein.




Die Gastronomie-Hauptstadt Lyon



Eine Reise ins Vieux Lyon - die Altstadt Lyons – ist wie ein Trip in die Renaissance: Wer sich durch die alten verwinkelten Gassen schlängelt, findet kleine Läden und eine ansprechende gastronomische Vielfalt. Den etwas anderen Städtetrip bieten "Les Traboules" – Gänge und Passagen, die durch Höfe und Treppenhäuser führen. So lassen sich lange Strecken zurücklegen, die parallel zu den Straßen verlaufen. Über diese Geheimwege, in denen einst Seidenweber lange Stoffbahnen transportierten, gelangt man irgendwann auf dem Croix-Rousse, einen Hügel mitten in Lyon und das alte Arbeiterviertel der Stadt. Tägliche Märkte, wunderschöne Gebäude, Cafés und eine entspannte Atmosphäre locken über 120.000 Studierende an die 15 Universitäten und Grandes écoles, die zusammen die Universität Lyon bilden. 




Das fantastische Bergamo



Bergamo führt ein stilles Dasein im Schatten der prominenten Nachbarin Mailand. Zu Unrecht. Der historische Kern, die Lage am Alpenrand und eine hervorragende Küche machen die Stadt zum perfekten Ziel für einen Kurzurlaub. Città Bassa und Città Alta, beides ist Bergamo. Aber letztere, die 100 Meter höher gelegene Altstadt, liegt in puncto Attraktivität ganz klar vorne. Von der geschäftigen Unterstadt aus betrachtet, wirkt die Città Alta wie eine unbezwingbare Festung aus einem Fantasy-Epos – dafür sorgt neben der Hügellage, vor allem der gut fünf Kilometer lange, komplett erhaltene Mauerwall.

Atemberaubende, altertümliche Gebäude reihen sich an winzige Läden. Wer durch die Stadt schlendert, entdeckt in jedem Schaufenster etwas Neues. Die Fakultäten der Universität liegen in diversen historischen Bauten, die sich über die Oberstadt verteilen und machen Bergamo somit mindestens genauso attraktiv zum Studieren, wie als Ziel der nächsten Italien-Reise.




Schwedens älteste Unistadt Uppsala



Schwedens älteste Universität wartet in der traditionsreichen Stadt Uppsala. Während früher Uppsalas Wikininger durch die Straßen zogen, prägen heute viele Radfahrer, grüne Parks, kleine Cafés und vor allem eine Schar an Studierenden das Stadtbild. Diese reihen sich in eine Liste nahmenhafter AbsolventInnen oder ehemaliger ProfessorInnen ein, wie Carl von Linné, Victoria von Schweden oder Anders Celsius – Namensgeber der Temperatureinteilung




Das historische Krakau



Das "polnische Florenz" oder das "Paris an der Weichsel": Krakau verdient sich die adelnden Umschreibungen redlich. Die heimliche Hauptstadt Polens ist alt und jung zugleich. Ihre Geschichte reicht weit zurück. Heute ist Krakau eine Studentenstadt. Entsprechend feuchtfröhlich kann ein Tag hier zu Ende gehen: Vor allem das preiswerte Bier lockt die Studierenden in die mehr als 200 Keller- und Jazzkneipen in der Krakauer Altstadt. Günstige Mieten, viele Theatervorstellungen, Konzerte und Festivals sowie die alternative Szene im jüdischen Stadtteil Kazimierz runden die perfekte Unistadt ab. Aber auch Naturliebhaber kommen auf ihre Kosten: Naturschutzgebiete und zahlreiche Parkanlagen laden zum Sonnetanken, Picknicken und Schlendern ein




Das gelassene Córdoba



Entspannt, entspannter, Andalusien. Die Sierra Nevada, das Mittelmeer, der Antlantik, das höchste Gebirge der Iberischen Halbinsel, die Straße von Gibraltar und Flamenco... Mitten in dieser südlichsten Region Europas liegt die wunderschöne Hauptstadt der gleichnamigen Provinz Córdoba. Als Highlight gilt das Weltkulturerbe der UNESCO, die Mezquita-Catedral. Doch wie in der ganzen Region sind es vor allem die malerischen Innenhöfe, guter Wein und Orangen-,  Zitronen- und Olivenbäume, die einem das Gefühl von spanischer Gelassenheit vermitteln. Wer will hier nicht studieren?




Das gefeierte Edinburgh



Eine vielfältige Kultur, eine rund 1300 Jahre alte Geschichte und eine ebenso historische Architektur prägen das Stadtbild Edinburghs. Die mittelalterliche Altstadt mit einem Netz aus kleinen Gässchen auf der einen Seite und die wohl strukturierte Neustadt auf der anderen Seite geben nur einen kleinen Eindruck davon preis, wie vielfältig das "Athen des Nordens" tatsächlich ist. Schlemmen lässt es sich in der Neustadt wunderbar auf dem Stockbridge Market. Und der Verdauungsspaziergang lässt sich optimal im Botanischen Garten anknüpfen.

Wer irgendwann von der 1582 gegründete Universität Edinburgh – die neben St. Andrews, Glasgow und Aberdeen als eine der vier alten schottischen Universitäten gilt - und dem Lernstress genug hat, besucht eines der zahlreichen Festivals der Stadt: Zum Beispiel das "Fringe" – eines der größten Kunst-Festivals der Welt




Das böhmisches Dorf Budweis



Viele werden in ihrem Studium mehr als einmal auf böhmische Dörfer stoßen – mindestens jene, die in Budweis studieren. In der größten Stadt Südböhmens liegt nicht nur die Quelle des legendären Bieres. Hier warten zudem ein historischer Stadtkern mit einer märchenhaften, gotischen Arichtektur und ein wahrhaftiges Labyrinth der kleinen Straßen und Gassen durch die es sich entspannt Schlendern lässt.

Die noch sehr junge Südböhmische Universität von Budweis lockt nicht nur tschechische Studenten, sondern lebt auch von den sehr guten Verknüpfungen im europäischen Ausland.



Vizualizări: 29

Adaugă un comentariu

Pentru a putea adăuga comentarii trebuie să fii membru al altmarius !

Alătură-te reţelei altmarius

STATISTICI

Free counters!
Din 15 iunie 2009

209 state 

(ultimul: Eswatini)

Numar de steaguri: 273

Record vizitatori:    8,782 (3.04.2011)

Record clickuri:

 16,676 (3.04.2011)

Steaguri lipsa: 33

1 stat are peste 700,000 clickuri (Romania)

1 stat are peste 100.000 clickuri (USA)

1 stat are peste 50,000 clickuri (Moldova)

2 state au peste 20,000  clickuri (Italia,  Germania)

4 state are peste 10.000 clickuri (Franta, UngariaSpania,, Marea Britanie,)

6 state au peste 5.000 clickuri (Olanda, Belgia,  Canada,  )

10 state au peste 1,000 clickuri (Polonia, Rusia,  Australia, IrlandaIsraelGreciaElvetia ,  Brazilia, Suedia, Austria)

50 state au peste 100 clickuri

20 state au un click

Website seo score
Powered by WebStatsDomain

DE URMĂRIT

1.EDITURA HOFFMAN

https://www.editurahoffman.ro/

2. EDITURA ISTROS

https://www.muzeulbrailei.ro/editura-istros/

3.EDITURA UNIVERSITATII CUZA - IASI

https://www.editura.uaic.ro/produse/editura/ultimele-aparitii/1

4.ANTICARIAT UNU

https://www.anticariat-unu.ro/wishlist

5. PRINTRE CARTI

http://www.printrecarti.ro/

6. ANTICARIAT ALBERT

http://anticariatalbert.com/

7. ANTICARIAT ODIN 

http://anticariat-odin.ro/

8. TARGUL CARTII

http://www.targulcartii.ro/

9. ANTICARIAT PLUS

http://www.anticariatplus.ro/

10. LIBRĂRIILE:NET

https://www.librariileonline.ro/carti/literatura--i1678?filtru=2-452

11. LIBRĂRIE: NET

https://www.librarie.net/cautare-rezultate.php?&page=2&t=opere+fundamentale&sort=top

12.CONTRAMUNDUM

https://contramundum.ro/cart/

13. ANTICARIATUL NOU

http://www.anticariatulnou.ro

14. ANTICARIAT NOU

https://anticariatnou.wordpress.com/

15.OKAZII

https://www.okazii.ro/cart?step=0&tr_buyerid=6092150

16. ANTIKVARIUM.RO

http://antikvarium.ro

17.ANTIKVARIUS.RO

https://www.antikvarius.ro/

18. ANTICARIAT URSU

https://anticariat-ursu.ro/index.php?route=common/home

19.EDITURA TEORA - UNIVERSITAS

http://www.teora.ro/cgi-bin/teora/romania/mbshop.cgi?database=09&action=view_product&productID=%20889&category=01

20. EDITURA SPANDUGINO

https://edituraspandugino.ro/

21. FILATELIE

 http://www.romaniastamps.com/

22 MAX

http://romanianstampnews.blogspot.com

23.LIBREX

https://www.librex.ro/search/editura+polirom/?q=editura+polirom

24. LIBMAG

https://www.libmag.ro/carti-la-preturi-sub-10-lei/filtre/edituri/polirom/

25. LIBRIS

https://www.libris.ro/account/myWishlist

26. MAGIA MUNTELUI

http://magiamuntelui.blogspot.com

27. RAZVAN CODRESCU
http://razvan-codrescu.blogspot.ro/

28.RADIO ARHIVE

https://www.facebook.com/RadioArhive/

29.IDEEA EUROPEANĂ

https://www.ideeaeuropeana.ro/colectie/opere-fundamentale/

30. SA NU UITAM

http://sanuuitam.blogspot.ro/

31. CERTITUDINEA

www.certitudinea.com

32. F.N.S.A

https://www.fnsa.ro/products/4546-dimitrie_cantemir_despre_numele_moldaviei.html

Anunturi

Licenţa Creative Commons Această retea este pusă la dispoziţie sub Licenţa Atribuire-Necomercial-FărăModificări 3.0 România Creativ

Note

Hoffman - Jurnalul cărților esențiale

1. Radu Sorescu -  Petre Tutea. Viata si opera

2. Zaharia Stancu  - Jocul cu moartea

3. Mihail Sebastian - Orasul cu salcimi

4. Ioan Slavici - Inchisorile mele

5. Gib Mihaescu -  Donna Alba

6. Liviu Rebreanu - Ion

7. Cella Serghi - Pinza de paianjen

8. Zaharia Stancu -  Descult

9. Henriette Yvonne Stahl - Intre zi si noapte

10.Mihail Sebastian - De doua mii de ani

11. George Calinescu Cartea nuntii

12. Cella Serghi Pe firul de paianjen…

Continuare

Creat de altmariusclassic Dec 23, 2020 at 11:45am. Actualizat ultima dată de altmariusclassic Ian 24, 2021.

© 2024   Created by altmarius.   Oferit de

Embleme  |  Raportare eroare  |  Termeni de utilizare a serviciilor