altmarius

cultură şi spiritualitate

KULTURNACHRICHTEN Mittwoch, 15. September 2021


https://www.deutschlandfunkkultur.de/kulturnachrichten.265.de.html?...

Baubeginn für Holocaust-Museum in Rom

In Rom wird ein neues Holocaust-Museum gebaut. Wie römische Medien berichteten, starteten die Bauarbeiten am Dienstag ohne feierliche Grundsteinlegung. Ein geplanter Auftritt von Roms Bürgermeisterin Raggi war abgesagt worden, weil die jüdische Gemeinde einen Wahlkampfauftritt wegen der bevorstehenden Kommunalwahlen Anfang Oktober befürchtete, hieß es. Bisher sind die Räumlichkeiten zur Erinnerung an den Holocaust verteilt untergebracht. Der Neubau soll zentral aus zwei miteinander verbundenen Bauwerken bestehen. Unter anderem erinnert das Museum mit eingravierten Namen an die von der deutschen SS aus Rom deportierten Personen. 1943 waren rund 1000 Juden in Vernichtungslager gebracht worden. Nur eine Frau und 14 Männer kehrten später zurück.



Rapper Drake mit Chartrekord

Der kanadische Rapper und R&B-Sänger Drake (34) hat einen Chartrekord aufgestellt. Gleich neun Songs seines neuen Albums „Certified Lover Boy“ haben es in der vergangenen Woche in die Top Ten der US-Singlecharts geschafft. Das berichtet das US-Magazin Billboard, das die Charts herausgibt. Der vorherige Rekord lag bei sieben Top-Ten-Hits und wurde bislang viermal erreicht – unter anderem von Michael Jacksons „Thriller“ (1982) und Bruce Springsteens „Born in the USA“ (1984). Fünf Songs von Drakes Album „Certified Lover Boy“ debütierten zudem in den Top Five. Der Kanadier zieht so auch mit den Beatles gleich. Die Briten besetzten 1964 die ersten fünf Billboard-Charts-Plätze. Seitdem war das keinem Künstler mehr gelungen.



New Yorker Broadway zeigt wieder Musicals

Am Broadway in New York wird nach 18 Monaten wieder gespielt. Am Dienstagabend wurden vier beliebte Musicals zum ersten Mal seit der Corona-Pause aufgeführt, darunter die Erfolgsproduktionen „Hamilton“ und „König der Löwen“. Bürgermeister Bill de Blasio sprach von einem wichtigen Abend für den Neuanfang New Yorks. Die Broadway-Theater seien das Herz und die Seele der Stadt. Bereits Anfang September hatten einige Theater den Spielbetrieb wieder aufgenommen, große Musicals wurden bisher aber nicht gezeigt. New Yorks Ex-Gouverneur Andrew Cuomo hatte den 14. September als Starttermin für den Broadway festgelegt. In allen Theatern müssen Zuschauer und Theaterschaffende vollständig geimpft sein. Die Zuschauer müssen zudem auch während der Vorstellungen Masken tragen.



PEN fordert Freilassung eritreischer Journalisten

Das PEN-Zentrum Deutschland ruft die Weltgemeinschaft und insbesondere die Europäische Union dazu auf, die Lage der Presse- und Meinungsfreiheit in Eritrea nicht länger zu ignorieren. Seit Mitte September 2001 sind dort alle privaten Medien verboten, Oppositionelle und Vertreter unabhängiger Medien werden verfolgt. Von mindestens zwölf Journalisten fehle jedes Lebenszeichen, deren Schicksal dürfe nicht in Vergessenheit geraten. Ralf Nestmeyer, Vizepräsident und Writers-in-Prison-Beauftragter des deutschen PEN sagte, es gebe kaum ein Land, das die Pressefreiheit so sehr einschränke. Die eritreischen Behörden müssten aufklären, was mit den verschwundenen Personen passiert ist und diejenigen freilassen, die nur aufgrund der Ausübung ihres Rechts auf freie Meinungsäußerung seit Jahren in Haft sind.



Meissener Porzellan-Sammlung versteigert

In New York ist eine umfangreiche Sammlung von Meissener Porzellan für etwa 13 Millionen Euro versteigert worden. Die rund 100 Stücke stammen aus dem frühen 18. Jahrhundert. Sie gehörten dem Sammlerehepaar Franz und Margarethe Oppenheimer, bevor die beiden vor den Nationalsozialisten aus Deutschland fliehen mussten. Ihre Porzellan-Sammlung wechselte danach mehrfach den Besitzer und landete schließlich in niederländischen Kunstmuseen, bevor sie dieses Jahr an die Erben des Paares zurückgegeben wurde. Das Rijksmuseum in Amsterdam ersteigerte nach Angaben des Auktionshauses Sotheby's mehr als die Hälfte der angebotenen Stücke.



In Cottbus steht der „Bahnhof des Jahres“

Der Hauptbahnhof von Cottbus ist für den Verein Allianz pro Schiene Deutschlands „Bahnhof des Jahres“. Der Verkehrsknoten war für 30 Millionen Euro umgebaut worden. „Aus dem Zweckbau im Stil der 1970er Jahre ist ein moderner, freundlicher, sauberer und kundenfreundlicher Bahnhof geworden“, teilte der Verein am Mittwoch mit. Die Lobbyorganisation erklärte, Züge und örtlicher Nahverkehr seien effektiv vernetzt, der Umstieg dank kurzer Wege komfortabel. Züge träfen vor der vollen Stunde aus sechs verschiedenen Richtungen ein. Deshalb erfülle der Bahnhof vieles, was für den bundesweit angestrebten Deutschlandtakt benötigt werde, hieß es. Einen Sonderpreis vergab die Jury an den Bahnhof Kühlungsborn West an der Ostsee.



Igor Levit erhält den Preis für den „Dialog der Kulturen“

Der Pianist Igor Levit ist mit dem Preis für den Dialog der Kulturen des Instituts für Auslandsbeziehungen ausgezeichnet worden. Levit verbinde „Kunst mit gesellschaftlichem Engagement, Kultur mit politischer Haltung“, hieß es zu Begründung. Das Preisgeld von 10.000 Euro will Levit an die Beratungsstelle HateAid spenden, ein Verein der die Opfer digitaler Gewalt unterstützt. Zu den bisherigen Preisträgern gehören die Künstlerin Yoko Ono, der Generalmusikdirektor der Staatsoper Berlin, Daniel Barenboim, und die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch.



Alanis Morissette distanziert sich von Dokumentarfilm

Die kanadische Sängerin Alanis Morissette hat sich von einem Dokumentarfilm über ihr Leben distanziert. Dies sei nicht die Geschichte, deren Erzählung sie zugestimmt habe, erklärte sie kurz vor der Premiere des Films „Jagged“ beim 46. Toronto International Film Festival. Das Filmteam habe Fakten eingebracht, die – Zitat – „einfach nicht wahr sind“. Zudem habe man ihr in Interviews ein falsches Gefühl der Sicherheit vermittelt. Der „Washington Post“ zufolge spricht Alanis Morissette in dem Film von Regisseurin Alison Klayman darüber, dass sie in den frühen Jahren ihrer Karriere sexuell missbraucht worden sei.



Kunstsammlungen verteidigen neue Titel

Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden haben die Änderung diskriminierender und rassistischer Werktitel aus ihren Beständen verteidigt. In den allermeisten Fällen handele es sich nicht um Originaltitel, die vom Künstler oder der Künstlerin vergeben worden seien, teilten die Sammlungen mit. Stattdessen seien Werke je nach Wissensstand und Perspektive immer wieder neu benannt worden. Deshalb bedürften sie einer wissenschaftlichen Kontextualisierung, hieß es. Das Kulturministerium in Dresden hatte auf eine Anfrage der AfD-Fraktion im Landtag hin mitgeteilt, dass die Kunstsammlungen bisher bei mehr als 140 Werken die Titel geändert hatten, weil die historische Namensgebung diskriminierend oder rassistisch war.



Shortlist für den Booker Prize steht

Drei Autorinnen und drei Autoren stehen auf der Shortlist für den Booker Prize. Die Auswahl sei global – sowohl, was die Nominierten angehe als auch die Schauplätze betreffend, hieß es von der Jury. Das sei in einem Jahr, in dem so viele auf ihr Zuhause beschränkt gewesen seien, sehr bewegend. Der Booker Prize ist mit 50.000 Pfund dotiert und steht allen offen, die in englischer Sprache schreiben. Auf der Liste stehen zum Beispiel der bereits mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnete amerikanische Schriftsteller Richard Powers, Damon Galgut aus Südafrika und Nadifa Mohamed, die in Somaliland geboren ist.



Plagiatsvorwürfe gegen Olaf Scholz

Der Medienwissenschaftler Stefan Weber erhebt nun auch Plagiatsvorwürfe gegen den SPD-Kanzlerkandidaten Scholz. In dessen Buch „Hoffnungsland. Eine neue deutsche Wirklichkeit“ habe er drei nicht gekennzeichnete übernommene Textpassagen gefunden, teilte Weber mit. Seine Prüfung sei noch nicht abgeschlossen. Weber hatte auch die Bücher von Unions-Kanzlerkandidat Laschet und der Bewerberin der Grünen, Baerbock, untersucht. Bei Baerbock gebe es mehr problematische Übereinstimmungen mit Fremdtexten als bisher festgestellt. Auch bei Laschets Buch führte Weber weitere auffällige Stellen an.



Paris ehrt den Rockstar Johnny Hallyday

In Paris gibt es nun eine „Esplanade Johnny“ zu Ehren des französischen Rockstars Johnny Hallyday. Außerdem wurde eine Statue enthüllt, die einen Gitarrenhals und das liebste Transportmittel des Musikers zeigt, eine Harley-Davidson. Zur feierligen Einweihung kamen 150 Motorradfahrer. Die Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo erklärte: „Wir wollten einen Platz schaffen, wo seine Fans sich ihm zu Ehren versammeln können“. Johnny Hallyday war 2017 in Paris gestorben. In seiner langen Karriere verkaufte er schätzungsweise 85 Millionen Schallplatten.



4.700 Jahre alte ägyptische Grabstätte wiedereröffnet

Nach 15-jähriger Renovierung ist das 4.700 Jahre alte Südgrab des altägyptischen Königs Djoser in der Nekropole von Sakkara 20 Kilometer südlich von Kairo seit wieder für Besucher zugänglich. Tourismusminister Khaled el-Anani weihte die Stätte ein. Bei dem sogenannten Südgrab handelt es sich um eine weitgehend unterirdische Anlage aus labyrinthischen, mit blauen Kacheln und Hieroglyphen verzierten Gängen sowie einer zentralen Grabkammer mit einem massiven Granitsarg. Die Funktion der Südgrabanlage gilt bis heute als ungeklärt. Mit der Wiedereröffnung des sogenannten Südgrabs sind die seit 2006 dauernden Instandsetzungsarbeiten an dem 1821 entdeckten Pyramidenkomplex abgeschlossen.

Vizualizări: 14

Adaugă un comentariu

Pentru a putea adăuga comentarii trebuie să fii membru al altmarius !

Alătură-te reţelei altmarius

STATISTICI

Free counters!
Din 15 iunie 2009

209 state 

(ultimul: Eswatini)

Numar de steaguri: 273

Record vizitatori:    8,782 (3.04.2011)

Record clickuri:

 16,676 (3.04.2011)

Steaguri lipsa: 33

1 stat are peste 700,000 clickuri (Romania)

1 stat are peste 100.000 clickuri (USA)

1 stat are peste 50,000 clickuri (Moldova)

2 state au peste 20,000  clickuri (Italia,  Germania)

4 state are peste 10.000 clickuri (Franta, UngariaSpania,, Marea Britanie,)

6 state au peste 5.000 clickuri (Olanda, Belgia,  Canada,  )

10 state au peste 1,000 clickuri (Polonia, Rusia,  Australia, IrlandaIsraelGreciaElvetia ,  Brazilia, Suedia, Austria)

50 state au peste 100 clickuri

20 state au un click

Website seo score
Powered by WebStatsDomain

DE URMĂRIT

1.EDITURA HOFFMAN

https://www.editurahoffman.ro/

2. EDITURA ISTROS

https://www.muzeulbrailei.ro/editura-istros/

3.EDITURA UNIVERSITATII CUZA - IASI

https://www.editura.uaic.ro/produse/editura/ultimele-aparitii/1

4.ANTICARIAT UNU

https://www.anticariat-unu.ro/wishlist

5. PRINTRE CARTI

http://www.printrecarti.ro/

6. ANTICARIAT ALBERT

http://anticariatalbert.com/

7. ANTICARIAT ODIN 

http://anticariat-odin.ro/

8. TARGUL CARTII

http://www.targulcartii.ro/

9. ANTICARIAT PLUS

http://www.anticariatplus.ro/

10. LIBRĂRIILE:NET

https://www.librariileonline.ro/carti/literatura--i1678?filtru=2-452

11. LIBRĂRIE: NET

https://www.librarie.net/cautare-rezultate.php?&page=2&t=opere+fundamentale&sort=top

12.CONTRAMUNDUM

https://contramundum.ro/cart/

13. ANTICARIATUL NOU

http://www.anticariatulnou.ro

14. ANTICARIAT NOU

https://anticariatnou.wordpress.com/

15.OKAZII

https://www.okazii.ro/cart?step=0&tr_buyerid=6092150

16. ANTIKVARIUM.RO

http://antikvarium.ro

17.ANTIKVARIUS.RO

https://www.antikvarius.ro/

18. ANTICARIAT URSU

https://anticariat-ursu.ro/index.php?route=common/home

19.EDITURA TEORA - UNIVERSITAS

http://www.teora.ro/cgi-bin/teora/romania/mbshop.cgi?database=09&action=view_product&productID=%20889&category=01

20. EDITURA SPANDUGINO

https://edituraspandugino.ro/

21. FILATELIE

 http://www.romaniastamps.com/

22 MAX

http://romanianstampnews.blogspot.com

23.LIBREX

https://www.librex.ro/search/editura+polirom/?q=editura+polirom

24. LIBMAG

https://www.libmag.ro/carti-la-preturi-sub-10-lei/filtre/edituri/polirom/

25. LIBRIS

https://www.libris.ro/account/myWishlist

26. MAGIA MUNTELUI

http://magiamuntelui.blogspot.com

27. RAZVAN CODRESCU
http://razvan-codrescu.blogspot.ro/

28.RADIO ARHIVE

https://www.facebook.com/RadioArhive/

29.IDEEA EUROPEANĂ

https://www.ideeaeuropeana.ro/colectie/opere-fundamentale/

30. SA NU UITAM

http://sanuuitam.blogspot.ro/

31. CERTITUDINEA

www.certitudinea.com

32. F.N.S.A

https://www.fnsa.ro/products/4546-dimitrie_cantemir_despre_numele_moldaviei.html

Anunturi

Licenţa Creative Commons Această retea este pusă la dispoziţie sub Licenţa Atribuire-Necomercial-FărăModificări 3.0 România Creativ

Note

Hoffman - Jurnalul cărților esențiale

1. Radu Sorescu -  Petre Tutea. Viata si opera

2. Zaharia Stancu  - Jocul cu moartea

3. Mihail Sebastian - Orasul cu salcimi

4. Ioan Slavici - Inchisorile mele

5. Gib Mihaescu -  Donna Alba

6. Liviu Rebreanu - Ion

7. Cella Serghi - Pinza de paianjen

8. Zaharia Stancu -  Descult

9. Henriette Yvonne Stahl - Intre zi si noapte

10.Mihail Sebastian - De doua mii de ani

11. George Calinescu Cartea nuntii

12. Cella Serghi Pe firul de paianjen…

Continuare

Creat de altmariusclassic Dec 23, 2020 at 11:45am. Actualizat ultima dată de altmariusclassic Ian 24, 2021.

© 2024   Created by altmarius.   Oferit de

Embleme  |  Raportare eroare  |  Termeni de utilizare a serviciilor