altmarius

cultură şi spiritualitate

KULTURNACHRICHTEN Mittwoch, 14. Juli 2021


https://www.deutschlandfunkkultur.de/kulturnachrichten.265.de.html

Zahl der Christen in Deutschland sinkt weiter

Die Zahl der Kirchenmitglieder in Deutschland ist im Corona-Jahr 2020 in beiden großen christlichen Kirchen weiter gesunken. Das geht aus am MIttwoch vorgestellten Statistiken der Deutschen Bischofskonferenz und der Evangelischen Kirche in Deutschland hervor. Demnach traten im vergangenen Jahr etwas mehr als 221.000 Menschen aus der katholischen und rund 220.00 Menschen aus der evangelischen Kirche aus. Das entspricht im Vergleich zu 2019 einem Rückgang um knapp 19 beziehungsweise 18 Prozent. Gegen den Trend ging die Zahl der Kirchenaustritte zurück. Auch im Erzbistum Köln sank die Zahl der Kirchenaustritte – von 24.298 im Jahr 2019 auf 17.281 im vergangenen Jahr. Die Vertrauenskrise um Kardinal Rainer Maria Woelki, die in den vergangenen Monaten zu einer Welle von Kirchenaustritten geführt hatte, hatte sich erste Ende 2020 entfaltet und dürfte vor allem im laufenden Jahr zu Buche schlagen.



Trauerfeier für KZ-Überlebende Esther Bejarano

Für die KZ-Überlebende Esther Bejarano ist am Sonntag eine Trauerfeier in Hamburg geplant. Sie finde in der Kapelle auf dem Jüdischen Friedhof in Ohlsdorf statt, sagte eine Sprecherin des Auschwitz-Komitees am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. Die Musikerin und Aktivistin war am Samstag nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 96 Jahren in ihrer Wahlheimat Hamburg gestorben.
Sie war Vorsitzende des Auschwitz-Komitees und engagierte sich jahrzehntelang gegen Rechtsextremismus und Rassismus, wofür sie zahlreiche Auszeichnungen erhielt. Esther Bejarano überlebte den Holocaust, weil sie im Mädchenorchester von Auschwitz spielte.



Heinemann-Friedenspreis 2021 für „Reden ist Verrat“

Für den Jugendroman „Reden ist Verrat“ über die niederländische NS-Widerstandskämpferin Freddie Oversteegen erhalten die Autorin Wilma Geldof (59) und die Übersetzerin Verena Kiefer (57) den diesjährigen Gustav-Heinemann-Friedenspreis für Kinder- und Jugendbücher. Das Buch erzähle „vom mutigen Widerstand in den von den Nationalsozialisten besetzten Niederlanden“, erklärte Nordrhein-Westfalens Kulturministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen am Mittwoch in Düsseldorf. Die niederländische Autorin Geldof thematisiere vielschichtig und psychologisch differenziert die ethischen Dimensionen des Widerstands, so die Ministerin. Der von der NRW-Landesregierung verliehene Preis ist mit 7.500 Euro dotiert und soll am 19. November in Düsseldorf übergeben werden.



Prozess wegen geplanter Entführung einer Journalistin

Wegen der geplanten Entführung einer iranischstämmigen Journalistin aus New York hat die US-Justiz vier Iraner angeklagt. Die Geheimdienstagenten hätten versucht, ihr Opfer in den Iran zu verschleppen, teilte das Justizministerium am Dienstag in Washington mit. Die Journalistin und Aktivistin Masih Alinejad, die in den USA lebt und eine prominente Kritikerin der Regierung in Teheran ist, bedankte sich im Onlinedienst Twitter bei der US-Bundespolizei FBI, welche die Pläne des iranischen Geheimdienstes durchkreuzt habe. Die vier Beschuldigten halten sich im Iran auf. Einem fünften Verdächtigen, der in Kalifornien lebt, wird vorgeworfen, die Entführungspläne finanziert zu haben. Alinejad ist Initiatorin einer Bewegung, die iranische Frauen dazu ermuntert, sich dem Kopftuchgebot zu widersetzen.



Weitere Gräber indigener Kinder in Kanada entdeckt

In Kanada sind erneut 160 anonyme Gräber auf dem Gelände eines ehemaligen Internats für indigene Kinder gefunden worden. Die Gräber seien auf der Kuper-Insel entdeckt worden, erklärte der Chef des Stammes der Penelakut, Joan Brown. In dem Internat waren vom Ende des 19. Jahrhunderts bis 1975 indigene Kinder unterrichtet worden. „Es bricht mir das Herz“, sagte Kanadas Regierungschef Justin Trudeau nach Bekanntwerden des Fundes am Dienstag. „Wir können diejenigen, die umgekommen sind, nicht zurückbringen, aber wir können und werden die Wahrheit ans Licht bringen.“ In den vergangenen Wochen waren in Kanada mehr als eintausend anonyme Massengräber indigener Kinder nahe vier verschiedenen Internaten entdeckt worden. Viele von ihnen wurden in den Heimen misshandelt oder sexuell missbraucht. Nach bisherigen Angaben starben viele von ihnen an Krankheiten wie Tuberkulose.



Große Kreuzfahrtschiffe aus Venedig verbannt

Große Kreuzfahrtschiffe dürfen die italienische Lagunenstadt Venedig künftig nicht mehr anlaufen. Das hat das Kabinett in Rom beschlossen. Das Verbot gilt ab 1. August. Infrastrukturminister Enrico Giovannini sprach von einem notwendigen Schritt, um die Umwelt, die Landschaft sowie die künstlerische und kulturelle Integrität von Venedig zu schützen. Künftig sollen Kreuzfahrtschiffe mit mehr als 25.000 Tonnen Gewicht, mehr als 180 Metern Länge oder mehr as 35 Metern Höhe den Industriehafen Marghera anlaufen. Kleinere Kreuzfahrtschiffe sollen weiterhin im Stadtzentrum anlegen dürfen. Die Unesco hatte Ende Juni vorgeschlagen, Venedig auf die Rote Liste des gefährdeten Welterbes zu setzen. Anfang Juni hatten internationale Künstler wie Mick Jagger, Wes Anderson und Tilda Swinton in einem offenen Brief Draghi und den italienischen Präsidenten Sergio Mattarella aufgefordert, Kreuzfahrtschiffe in Venedig vollständig zu verbieten.



Kandidaten für Emmy Awards nominiert

Das Geschichtsdrama „The Crown“, die Kostümserie „Bridgerton“ und die Serie „Pose“ über New York in den 1980er Jahren können sich Hoffnungen auf den bedeutendsten Fernsehpreis der Welt machen. Alle drei haben Nominierungen für den Emmy Award in der Königskategorie „Beste Dramaserie“ erhalten. Aus „The Crown“ sind auch Olivia Colman, Emma Corrin und Josh O'Connor für ihre Rollen als Queen Elizabeth, Lady Di und Prinz Charles in den Hauptdarsteller-Kategorien nominiert. In den Comedy-Kategorien gelten die Fußball-Serie „Ted Lasso“ und ihr Hauptdarsteller Jason Sudeikis als Top-Favoriten auf den Emmy. Auch „The Kominsky Method“ mit Michael Douglas in der Hauptrolle wurde in beiden Kategorien nominiert. Die Emmys werden am 19. September vergeben und vom Schauspieler und Komiker Cedric the Entertainer moderiert.



Akademie für Sprache und Dichtung mit neuem Domizil

Die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung bekommt mit dem Haus Olbrich in der Künstlerkolonie Mathildenhöhe ein neues Domizil in Darmstadt. Nach dem Abschluss der rund 1,7 Millionen Euro teuren Sanierungsarbeiten werde die Akademie nun vom jetzigen Sitz, dem Großen Haus Glückert, umziehen, teilte die Stadt am Dienstag mit. Auch der alte Sitz werde nun saniert und nach Abschluss der Arbeiten würde die Akademie beide Häuser beziehen. Das Haus Olbrich und das Große Haus Glückert gehören zum Jugendstil-Ensemble Mathildenhöhe, das in diesem Jahr auf der Bewerberliste für das Unesco-Welterbe steht. Die Tagung des Unesco-Welterbekomitees beginnt an diesem Freitag.



Clemens-Brentano-Preis für Österreicher Simon Sailer

Der österreichische Schriftsteller Simon Sailer erhält in diesem Jahr den Clemens-Brentano-Preis für Literatur der Stadt Heidelberg. Er bekommt die Auszeichnung für seinen Erzählband „Die Schrift“, der sich um einen Ägyptologen dreht, wie die Stadt am Dienstag mitteilte. Laut Jury verhandelt die Erzählung die Macht der Zeichen und ist Thriller und Novelle zugleich. Der Clemens-Brentano-Preis ist mit 10.000 Euro dotiert, die Verleihung findet am 21. Juli statt. Sailer wurde 1984 in Wien geboren und hat unter anderem Philosophie studiert.



ARD-Autoren gegen Kürzung der Politik-Magazine

Mehr als 80 Autorinnen und Autoren protestieren gegen die Pläne der ARD-Programmdirektion für die Fernseh-Politikmagazine und die „Story im Ersten“. Die Rolle von Politikmagazinen und Formaten wie der „Story im Ersten“ sei heute wichtiger denn je, schreiben sie in einem Brief. Die Angebote bildeten „mit ihren Recherchen in einer Zeit der Desinformation und Fake-News ein wichtiges Gegengewicht“. Und sie seien „ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal des öffentlich-rechtlichen Rundfunks“. Die ARD-Programmdirektion plant, die Zahl der Ausgaben der Politikmagazine von 90 auf 66 zu kürzen. Das Investigativ-Format „Die Story im Ersten“ soll wegfallen. Die ARD-Programmdirektoren wollen in ihrer Sitzung am Dienstag und Mittwoch über die Pläne beraten.



Kinderbuch-Redakteur verlässt Ungarn

Der Redakteur des von homophoben Rechten angefeindeten Kinderbuchs „Märchenland für alle“ verlässt wegen anhaltender Drohungen gegen ihn seine Heimat Ungarn. Die Entscheidung sei schon früher gefallen, sagte der Literaturwissenschaftler und Übersetzer Boldizsar Nagy am Dienstag dem Nachrichtenportal „24.hu“. Die Kampagne gegen sein Buch sowie das Gesetz zur Unterdrückung von Informationen über Homosexualität für Jugendliche hätten ihn darin bekräftigt, für sich und seinen Lebenspartner keine Zukunft in Ungarn zu sehen. In „Märchenland für alle“ werden bekannte Märchen neu erzählt, indem die Heldenfiguren Minderheiten angehören. Darunter sind in tiefer Armut lebende Kinder, Kinder mit Behinderung, Opfer von häuslicher Gewalt, Homosexuelle und Transgender. Die Autorinnen und Autoren wollen damit mehr Akzeptanz für benachteiligte Menschen schaffen.



Millionenstrafe für Google in Frankreich

Die französische Kartellbehörde hat Google im Streit mit französischen Medienunternehmen über die Vergütung von Nachrichteninhalten eine Strafe von 500 Millionen Euro auferlegt. Sollte das US-Internetunternehmen nicht innerhalb von zwei Monaten Vorschläge zur Kompensation von Nachrichtenproduzenten vorlegen, würden zudem täglich 900.000 Euro Strafe erhoben, teilte das Kartellamt am Dienstag mit. Google äußerte sich in einer Reaktion „sehr enttäuscht“ über die Strafe, die nicht bereits ergriffene Maßnahmen reflektiere, wie „Nachrichteninhalte auf unserer Plattform genutzt werden“. Verhandlungen, eine Lösung zu finden, seien im Gange und mit einigen Verlagen bereits weit fortgeschritten.



Urteile im Goldmünzen-Raub rechtskräftig

Knapp viereinhalb Jahre nach dem Diebstahl einer hundert Kilogramm schweren Goldmünze aus dem Berliner Bode-Museum sind die Gerichtsurteile rechtskräftig. Der Bundesgerichtshof verwarf die Revisionen von zwei Tätern. Die Karlsruher Richter erklärten, im Urteil des Berliner Landgerichts vom vergangenen Jahr seien keine Rechtsfehler zum Nachteil der Angeklagten gefunden worden. Die 18 und 20 Jahre alten Männer waren jeweils zu mehrjährigen Jugendstrafen verurteilt worden. Das Landgericht hatte noch einen dritten jungen Mann verurteilt, der allerdings keine Revision beim BGH einreichte. Die Männer hatten nach Überzeugung der Richter im März 2017 eine im Bode-Museum ausgestellte große Goldmünze im Wert von rund 3,3 Millionen Euro gestohlen. Ihr Verbleib ist ungeklärt.

Vizualizări: 11

Adaugă un comentariu

Pentru a putea adăuga comentarii trebuie să fii membru al altmarius !

Alătură-te reţelei altmarius

STATISTICI

Free counters!
Din 15 iunie 2009

209 state 

(ultimul: Eswatini)

Numar de steaguri: 273

Record vizitatori:    8,782 (3.04.2011)

Record clickuri:

 16,676 (3.04.2011)

Steaguri lipsa: 33

1 stat are peste 700,000 clickuri (Romania)

1 stat are peste 100.000 clickuri (USA)

1 stat are peste 50,000 clickuri (Moldova)

2 state au peste 20,000  clickuri (Italia,  Germania)

4 state are peste 10.000 clickuri (Franta, UngariaSpania,, Marea Britanie,)

6 state au peste 5.000 clickuri (Olanda, Belgia,  Canada,  )

10 state au peste 1,000 clickuri (Polonia, Rusia,  Australia, IrlandaIsraelGreciaElvetia ,  Brazilia, Suedia, Austria)

50 state au peste 100 clickuri

20 state au un click

Website seo score
Powered by WebStatsDomain

DE URMĂRIT

1.EDITURA HOFFMAN

https://www.editurahoffman.ro/

2. EDITURA ISTROS

https://www.muzeulbrailei.ro/editura-istros/

3.EDITURA UNIVERSITATII CUZA - IASI

https://www.editura.uaic.ro/produse/editura/ultimele-aparitii/1

4.ANTICARIAT UNU

https://www.anticariat-unu.ro/wishlist

5. PRINTRE CARTI

http://www.printrecarti.ro/

6. ANTICARIAT ALBERT

http://anticariatalbert.com/

7. ANTICARIAT ODIN 

http://anticariat-odin.ro/

8. TARGUL CARTII

http://www.targulcartii.ro/

9. ANTICARIAT PLUS

http://www.anticariatplus.ro/

10. LIBRĂRIILE:NET

https://www.librariileonline.ro/carti/literatura--i1678?filtru=2-452

11. LIBRĂRIE: NET

https://www.librarie.net/cautare-rezultate.php?&page=2&t=opere+fundamentale&sort=top

12.CONTRAMUNDUM

https://contramundum.ro/cart/

13. ANTICARIATUL NOU

http://www.anticariatulnou.ro

14. ANTICARIAT NOU

https://anticariatnou.wordpress.com/

15.OKAZII

https://www.okazii.ro/cart?step=0&tr_buyerid=6092150

16. ANTIKVARIUM.RO

http://antikvarium.ro

17.ANTIKVARIUS.RO

https://www.antikvarius.ro/

18. ANTICARIAT URSU

https://anticariat-ursu.ro/index.php?route=common/home

19.EDITURA TEORA - UNIVERSITAS

http://www.teora.ro/cgi-bin/teora/romania/mbshop.cgi?database=09&action=view_product&productID=%20889&category=01

20. EDITURA SPANDUGINO

https://edituraspandugino.ro/

21. FILATELIE

 http://www.romaniastamps.com/

22 MAX

http://romanianstampnews.blogspot.com

23.LIBREX

https://www.librex.ro/search/editura+polirom/?q=editura+polirom

24. LIBMAG

https://www.libmag.ro/carti-la-preturi-sub-10-lei/filtre/edituri/polirom/

25. LIBRIS

https://www.libris.ro/account/myWishlist

26. MAGIA MUNTELUI

http://magiamuntelui.blogspot.com

27. RAZVAN CODRESCU
http://razvan-codrescu.blogspot.ro/

28.RADIO ARHIVE

https://www.facebook.com/RadioArhive/

29.IDEEA EUROPEANĂ

https://www.ideeaeuropeana.ro/colectie/opere-fundamentale/

30. SA NU UITAM

http://sanuuitam.blogspot.ro/

31. CERTITUDINEA

www.certitudinea.com

32. F.N.S.A

https://www.fnsa.ro/products/4546-dimitrie_cantemir_despre_numele_moldaviei.html

Anunturi

Licenţa Creative Commons Această retea este pusă la dispoziţie sub Licenţa Atribuire-Necomercial-FărăModificări 3.0 România Creativ

Note

Hoffman - Jurnalul cărților esențiale

1. Radu Sorescu -  Petre Tutea. Viata si opera

2. Zaharia Stancu  - Jocul cu moartea

3. Mihail Sebastian - Orasul cu salcimi

4. Ioan Slavici - Inchisorile mele

5. Gib Mihaescu -  Donna Alba

6. Liviu Rebreanu - Ion

7. Cella Serghi - Pinza de paianjen

8. Zaharia Stancu -  Descult

9. Henriette Yvonne Stahl - Intre zi si noapte

10.Mihail Sebastian - De doua mii de ani

11. George Calinescu Cartea nuntii

12. Cella Serghi Pe firul de paianjen…

Continuare

Creat de altmariusclassic Dec 23, 2020 at 11:45am. Actualizat ultima dată de altmariusclassic Ian 24, 2021.

© 2024   Created by altmarius.   Oferit de

Embleme  |  Raportare eroare  |  Termeni de utilizare a serviciilor