altmarius

cultură şi spiritualitate

Bedeutende Bibliotheken sind nicht nur Zeugnisse der Geschichte und des Wissens, sondern oft auch Schätze der Architektur. Reinhard Görners Fotos verraten, in welchen Bibliotheken es sich weltweit am schönsten lesen lässt

Lincoln College Bibliothek, England



Wer in den alten Mauern des Lincoln Colleges, einem Ableger der berühmten Universität Oxford, studiert, darf in den Genuss einer der wohl schönsten Bibliotheken weltweit kommen. Die Bibliothek ist in der altehrwürdigen All Saints Church unterbracht - einer Kirche aus dem frühen 18. Jahrhundert.

Bis 1975 wurde das Gebäude als öffentliche Kirche genutzt, danach eröffnete in den Räumen die College-Bibliothek. Heute finden in dem historischen Gebäude Studenten an 85 Lesetischen Platz, inklusive WLAN-Zugang. Student müsste man sein...




Stadtbibliothek Stuttgart, Deutschland



Ein Juwel der Architektur versteckt sich in Stuttgart - neun Stockwerke hoch erhebt sich das Bauwerk des Kölner Architekten Eun Young Yi in den Himmel. Während die Stuttgarter Bibliothek von außen wie ein monotoner Würfel erscheint, besticht der ganz in Weiß gehaltene Innenbereich mit einem Aufbau, der an eine Pyramide erinnert.

Steril wirkt das Gebäude jedoch keinesfalls: Die vielen bunten Buchrücken und die Besucher stechen aus dem weißen Interieur hervor und bringen Leben und Farbe in den hochmodernen Bau. Auch bei Dunkelheit verzaubert das Gebäude, denn dann erstrahlt die Fassade der Bibliothek in blauem Glanz.




George Peabody Bibliothek, USA



Als "Kathedrale der Bücher" bezeichnete der erste Probst Nathaniel H. Morison einst die George Peabody Bibliothek in Baltimore. Kein Wunder: Die George Peabody Bibliothek gilt, mit ihrem Marmorboden, den schmiedeeisernen Balkonen und den kunstvoll geschwungenen Säulen, als eine der schönsten Bibliotheken Amerikas.

Die Bibliothekssammlung in dem neoklassizistischen Bau von 1878 beherbergt ganze 300.000 Bände, die sich hauptsächlich mit britischer und amerikanischer Literatur, Kunst und Geschichte beschäftigen. Heute ist die Bibliothek auch bei Brautpaaren ganz besonders beliebt: Sie lässt sich nämlich für Hochzeiten und Veranstaltungen buchen.




Herzogin Anna Amalia Bibliothek, Weimar



Die Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar zählt zu den bekanntesten Bibliotheken in Deutschland und ist eine der ersten öffentlich zugänglichen Fürstenbibliotheken in Deutschland. Zur Bibliothekssammlung gehören auch 5000 Bände aus der persönlichen Sammlung der Namenspatronin, Herzogin Anna Amalia. Rund eine Million Werke zählt die Bibliothek, deren Schwerpunkt auf der deutschen Literatur der Zeit um 1800 liegt.

Im Jahr 1797 wurde niemand Geringerer als Johann Wolfgang Goethe mit der Oberauf­sicht über die Bibliothek betraut. Im Jahr 2004 wurde die Bibliothek durch einen großen Brand stark beschädigt und konnte erst nach langen Restaurierungsarbeiten im Jahr 2007 wieder eröffnet werden. Sie gehört seit 1998 zum Weltkulturerbe der UNESCO.




The Oxford Union, England



Die Bibliothek der universitären Debattiergesellschaft "Oxford Union" verfügt über eine beeindruckende Büchersammlung in einer atemberaubenden Kulisse. Die Wandmalereien der alten Bibliothek sind Werke der britischen Künstler William Morris und Dante Gabriel Rossetti. Die Regale der Bibliothek sind mit Werken quer durch alle akademischen Disziplinen bestückt.




Livraria Lello, Portugal



Die Einwohner Portos nennen sie nur "die Kathedrale der Bücher". Zwar ist "Livraria Lello" keine Bibliothek im strengeren Sinne, sondern eine Buchhandlung - doch in den hohen Räumen mit den hölzernen Bücherregalen und der wunderschön geschnitzten Treppe scheint die Zeit fast stillzustehen- Alles wirkt, als habe es schon immer an seinem Platz gestanden.




Klosterbibliothek Sankt Gallen, Schweiz



Die Stiftsbibliothek des Benediktinerklosters in St. Gallen zählt zu den ältesten und zugleich schönsten Bibliotheken weltweit. Als Teil des Klosters ernannte die UNESCO die Bibliothek bereits 1983 zum Weltkulturerbe. Heute umfasst die Klosterbibliothek mehr als 170.000 Bücher und Manuskripte - als besonders bedeutsam gilt eine Sammlung frühmittelalterlicher Handschriften.




Bibliothekssaal im Kloster Wiblingen, Deutschland



Der Bibliothekssaal im Kloster Wiblingen von 1750 ist ein Meisterwerk des Rokoko. Die reich geschmückten Figuren, das große Deckenfresko von Franz Martin Kuen, die bunten Säulen und die geschwungene Form des Saales sind schlicht überwältigend. Lange Fensterreihen sorgen für viel Licht und eine Inschrift über dem Portal der Bibliothek verspricht, dass hier "alle Schätze der Weisheit und der Wissenschaft" vereint seien.

In ihrer Blütezeit umfasste die Bibliothek um die 15.000 Bände und diente auch als repräsentativer Empfangssaal für vornehme Gäste. Nach der Zeit der Säkularisation wurde der reiche Bestand jedoch in verschiedenen Bibliotheken des Landes verteilt. Heute lassen die prächtige Ausstattung der Bibliothek im Kloster Wiblingen ihre einstige Kraft erahnen.




Beinecke Library, USA



Wenn man den großen Beinecke Bibliothekssaal der Universität Yale betritt, fällt als erstes ein großer Glasturm in der Mitte des Gebäudes ins Auge, der 180.000 Bände enthält. Besucher können um den Turm herum gehen und die vielen Bücher im Inneren bestaunen.

Insgesamt beherbergt die Beinecke Bibliothek eine halbe Million Bände und einige Millionen Manuskripte. Sehenswert sind außerdem eine Gutenberg-Bibel und weitere wechselnde Ausstellungsstücke im Mezzanine-Geschoss des Gebäudes. Die Bibliothek zählt heute zu den weltgrößten Bibliotheken für historische Literatur.




Palacio Nacional de Mafra, Portugal



Mitten im portugiesischen Palast vom Marfa versteckt sich die wunderschön erhaltene Palast-Bibliothek, die mit ihren elegant geschwungenen Balkonen, dem edlen Marmorfußboden und ihren Bücherregalen im Rokoko Stil besticht. Um die 35.000 historischen Bände im "Palacio Nacional de Mafra" zu schützen, werden 500 Fledermäuse in der Bibliothek gehalten, die nachts alle Insekten, Fliegen und Larven beseitigen.




Tschechische Nationalbibliothek, Prag



Der barocke Bibliothekssaal mit seinen spektakulären Deckenfresken und den goldenen Globen ist ein Kunstwerk für sich. Eine Legende besagt, dass die Jesuiten nur ein einziges Buch besaßen, als sie im Jahr 1622 mit dem Bau der Bibliothek begannen. Heute beherbergt die Nationalbibliothek Tschechiens, die 1722 eröffnete, mehr als 20.000 Bände theologischer und medizinischer Literatur.

Die Bibliothek ist ein Teil des großen Clementinum-Komplexes nahe der berühmten Karlsbrücke. Besichtigungen durch die Bibliothek finden täglich statt.




Oberlausitzsche Bibliothek der Wissenschaften



Als "Triumphstraße der Wissenschaften" werden die fünf großen Bogenregale auch bezeichnet, in denen sich ein Gold verzierter Lederband an den nächsten reiht. Die über 140.000 Bände sind Zeugnisse von zwei Jahrhunderten wissenschaftlicher Arbeit, unter denen sich auch zahlreiche Raritäten verbergen. Eine Sammlung von Flugschriften aus dem 16. Jahrhundert, wertvolle historische Handschriften und etwa 3.000 historische Karten und Atlanten werden in der Oberlausitzischen Bibliothek der Wissenschaften aufbewahrt.




John Rylands Bibliothek, England



Wer die John Rylands Bibliothek der Universität von Manchester betritt, könnte meinen, er sei in einer Kirche gelandet. Tatsächlich wird die Bibliothek auch als "Cathedral of Books" bezeichnet und beinhaltet eine der weltbesten Sammlungen seltener und antiker Literatur. In dem prachtvollen neogotischen Gebäude finden regelmäßig Ausstellungen und Führungen statt.



Vizualizări: 150

Adaugă un comentariu

Pentru a putea adăuga comentarii trebuie să fii membru al altmarius !

Alătură-te reţelei altmarius

STATISTICI

Free counters!
Din 15 iunie 2009

209 state 

(ultimul: Eswatini)

Numar de steaguri: 273

Record vizitatori:    8,782 (3.04.2011)

Record clickuri:

 16,676 (3.04.2011)

Steaguri lipsa: 33

1 stat are peste 700,000 clickuri (Romania)

1 stat are peste 100.000 clickuri (USA)

1 stat are peste 50,000 clickuri (Moldova)

2 state au peste 20,000  clickuri (Italia,  Germania)

4 state are peste 10.000 clickuri (Franta, UngariaSpania,, Marea Britanie,)

6 state au peste 5.000 clickuri (Olanda, Belgia,  Canada,  )

10 state au peste 1,000 clickuri (Polonia, Rusia,  Australia, IrlandaIsraelGreciaElvetia ,  Brazilia, Suedia, Austria)

50 state au peste 100 clickuri

20 state au un click

Website seo score
Powered by WebStatsDomain

DE URMĂRIT

1.EDITURA HOFFMAN

https://www.editurahoffman.ro/

2. EDITURA ISTROS

https://www.muzeulbrailei.ro/editura-istros/

3.EDITURA UNIVERSITATII CUZA - IASI

https://www.editura.uaic.ro/produse/editura/ultimele-aparitii/1

4.ANTICARIAT UNU

https://www.anticariat-unu.ro/wishlist

5. PRINTRE CARTI

http://www.printrecarti.ro/

6. ANTICARIAT ALBERT

http://anticariatalbert.com/

7. ANTICARIAT ODIN 

http://anticariat-odin.ro/

8. TARGUL CARTII

http://www.targulcartii.ro/

9. ANTICARIAT PLUS

http://www.anticariatplus.ro/

10. LIBRĂRIILE:NET

https://www.librariileonline.ro/carti/literatura--i1678?filtru=2-452

11. LIBRĂRIE: NET

https://www.librarie.net/cautare-rezultate.php?&page=2&t=opere+fundamentale&sort=top

12.CONTRAMUNDUM

https://contramundum.ro/cart/

13. ANTICARIATUL NOU

http://www.anticariatulnou.ro

14. ANTICARIAT NOU

https://anticariatnou.wordpress.com/

15.OKAZII

https://www.okazii.ro/cart?step=0&tr_buyerid=6092150

16. ANTIKVARIUM.RO

http://antikvarium.ro

17.ANTIKVARIUS.RO

https://www.antikvarius.ro/

18. ANTICARIAT URSU

https://anticariat-ursu.ro/index.php?route=common/home

19.EDITURA TEORA - UNIVERSITAS

http://www.teora.ro/cgi-bin/teora/romania/mbshop.cgi?database=09&action=view_product&productID=%20889&category=01

20. EDITURA SPANDUGINO

https://edituraspandugino.ro/

21. FILATELIE

 http://www.romaniastamps.com/

22 MAX

http://romanianstampnews.blogspot.com

23.LIBREX

https://www.librex.ro/search/editura+polirom/?q=editura+polirom

24. LIBMAG

https://www.libmag.ro/carti-la-preturi-sub-10-lei/filtre/edituri/polirom/

25. LIBRIS

https://www.libris.ro/account/myWishlist

26. MAGIA MUNTELUI

http://magiamuntelui.blogspot.com

27. RAZVAN CODRESCU
http://razvan-codrescu.blogspot.ro/

28.RADIO ARHIVE

https://www.facebook.com/RadioArhive/

29.IDEEA EUROPEANĂ

https://www.ideeaeuropeana.ro/colectie/opere-fundamentale/

30. SA NU UITAM

http://sanuuitam.blogspot.ro/

31. CERTITUDINEA

www.certitudinea.com

32. F.N.S.A

https://www.fnsa.ro/products/4546-dimitrie_cantemir_despre_numele_moldaviei.html

Anunturi

Licenţa Creative Commons Această retea este pusă la dispoziţie sub Licenţa Atribuire-Necomercial-FărăModificări 3.0 România Creativ

Note

Hoffman - Jurnalul cărților esențiale

1. Radu Sorescu -  Petre Tutea. Viata si opera

2. Zaharia Stancu  - Jocul cu moartea

3. Mihail Sebastian - Orasul cu salcimi

4. Ioan Slavici - Inchisorile mele

5. Gib Mihaescu -  Donna Alba

6. Liviu Rebreanu - Ion

7. Cella Serghi - Pinza de paianjen

8. Zaharia Stancu -  Descult

9. Henriette Yvonne Stahl - Intre zi si noapte

10.Mihail Sebastian - De doua mii de ani

11. George Calinescu Cartea nuntii

12. Cella Serghi Pe firul de paianjen…

Continuare

Creat de altmariusclassic Dec 23, 2020 at 11:45am. Actualizat ultima dată de altmariusclassic Ian 24, 2021.

© 2024   Created by altmarius.   Oferit de

Embleme  |  Raportare eroare  |  Termeni de utilizare a serviciilor